Ausbildung

Überblick

Wir bilden unseren Nachwuchs selbst aus. Daher hat die Qualität der Ausbildung bei uns einen hohen Stellenwert. Unsere Ausbildungsbeauftragte, Frau Barth, kümmert sich um alle Belange unserer Auszubildenden. Unsere Auszubildenden lernen nicht nur alle Bereiche unseres Unternehmens kennen, sie sollen auch lernen, über den Tellerrand hinaus zu schauen. Mit innerbetrieblichem Unterricht, Hilfen bei schulischen Problemen, intensiver Prüfungsvorbereitung und der Auszubildendensprechstunde wollen wir unsere Auszubildenden unterstützen, möglichst viel zu lernen und einen guten Berufsabschluss zu machen.

Wer noch mehr lernen möchte als im Ausbildungsrahmenplan der Kammern vorgesehen: Zusätzlich zur Ausbildung bieten wir betriebliche und außerbetriebliche Qualifikationsmöglichkeiten an. Ein Schwerpunkt dabei sind Kompetenzen im Bereich der Automatisierung und Digitalisierung.

Für gute und sehr gute Absolventen ist nach der dualen Ausbildung das Lernen bei uns noch nicht zu Ende. Wie fördern vielfältige Weiterbildungen, die auch unserem Unternehmen zu Gute kommen:  Berufsbegleitende Studiengänge nach der Ausbildung, Meisterschule, Fachschule für staatliche geprüfte Techniker, IHK-Weiterbildungen zum Fachkaufmann(-frau), Fachwirt(in) oder Betriebswirt(in),  uvm.

Damit Ihr Euch bewusst für einen unserer Ausbildungsberufe entscheiden könnt, bieten wir regelmäßig Praktika an. Darüber hinaus hat jeder potentielle neue Auszubildende die Möglichkeit, bei uns ein Praktikum zu absolvieren. So können wir uns gegenseitig kennenlernen bevor wir uns füreinander entscheiden.